News

Traditionsmarkt in Arosa

«Kulinarische und kulturelle Begegnung am Langen Tisch»

Arosa Tourismus und graubündenVIVA haben im Sommer 2019 in Maran den Kulinarik-Anlass «Schanfigger Bsatzigspüntel» organisiert. Gemeinsam mit Produzenten aus dem Schanfigg, Arosa und Umgebung wurde die Kultur und Kulinarik der ehemaligen «Bsatzig» (Landsgemeinde) inszeniert und mit Einheimischen und Gästen gefeiert. Es wurden regionale Verpflegung und traditionelles Handwerk zum Verkauf angeboten; mit kurzen Referaten wurde Wissenswertes über die Kultur im Tal und das Brauchtum der Walser vermittelt.

Aufgrund des grossen Erfolges haben Arosa Tourismus und graubündenVIVA beschlossen, den Anlass unter der Bezeichnung «Traditionsmarkt» weiterzuführen und jedes Jahr unter ein neues Motto zu stellen. Der Traditionsmarkt 2020 fand bei traumhaften Wetter in Arosa statt und war der Alpwirtschaft gewidmet.  

Bilder © Arosa Tourismus / Nina Mattli