Vorstand

Casanova Corina - Präsidentin

Corina Casanova ist in Ilanz geboren und in der Surselva und im Engadin aufgewachsen. Nach der Matura an der Kantonsschule Chur studierte sie Rechtswissenschaften an der Universität Freiburg und erlangte schliesslich das Anwaltspatent des Kantons Graubünden. Von 2008 bis 2015 war Corina Casanova Bundeskanzlerin der Schweizerischen Eidgenossenschaft.
Corina Casanova

Persönliche Expertise

Corina Casanova war als Delegierte des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz IKRK in Afrika und Lateinamerika tätig. Seit sie 1992 in die Bundesverwaltung eintrat, übte sie verschiedene Tätigkeiten aus: Sie für das IKRK (Internationales Komitee vom Roten Kreuz) in Afrika und Lateinamerika im Einsatz und hat mehrere Jahre beim Bund gearbeitet (Parlamentsdienste, Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten, Bundeskanzlei u.a.). 

Sie spricht sechs Sprachen (Rätoromanisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch und Spanisch). Auch ihre vorwiegend ehrenamtlichen Tätigkeiten für verschiedene Gremien (u.a: Forum Helveticum, Fundaziun medias rumantschas, Fotostiftung Graubünden, Società retorumant­scha, Senat Universität Freiburg, Mendelssohn Kulturwoche in Wengen) beziehen sich immer wieder auf die Themen Sprache und Kultur.

Meine Ambition, was will ich mit graubündenVIVA bewirken?

graubündenVIVA ist ein schweizweit einzigartiges Projekt zur Stärkung des Kantons Graubünden in den Bereichen Ernährung und Kulinarik. Die Herkunft der Rohstoffe, kurze Verarbeitungswege und regionale 

Warenflüssen rücken immer mehr in den Fokus der Konsumentinnen und Konsumenten. Die Wertschätzung für das Thema Regionalität, das veränderte Konsumverhalten und die gesteigerte Nachfrage nach lokal und regional produzierten Produkten sorgen gleichzeitig für mehr Wertschöpfung vor Ort.

Zukünftig setze ich mich persönlich für die weitere Stärkung des Austauschs zwischen Produzenten, landwirtschaftlichen und touristischen Organisationen und Wirtschaftspartnern ein. Wir haben die Chance, die Kraft der Marke graubündenVIVA zu nutzen, um unsere Region über das Thema Kulinarik noch bekannter zu machen, gleichzeitig zusätzliche Märkte zu erschliessen und eine neue Genusskultur in Graubünden aber auch über die Grenzen hinaus zu etablieren.

Persönlicher Kontakt

Corina Casanova
Alt Bundeskanzlerin
Fontana 9
7553 Tarasp
info@corinacasanova.ch