Inhalt

Projekte

Haus
Bei graubündenVIVA stehen Projekte im Zentrum, die Nachhaltigkeit und Innovation in Graubünden fördern. Unser Engagement gilt einer zukunftsfähigen Entwicklung mit Schwerpunkt auf Qualität, Vertrauen, Regionalität, Effizienz und Kooperation.

Wir betrachten nachhaltige Entwicklung als einen wichtigen Teil und stützen uns dabei auf Werte, die Nachhaltigkeit fördern. Unsere Aktivitäten werden im Rahmen von Projekt- und Produktmanagement von fünf Nachhaltigkeitswerten geleitet:

  1. Qualität im Produkte- und Beziehungszyklus (Anbau, Verarbeitung, partnerschaftlicher Umgang)
  2. Vertrauen, Regionalität und Identifikation (Wertschätzung, Verantwortung, Bewusstsein)
  3. Effizienz und Fairness (Steigerung der Wertschöpfung und respektvoller Umgang mit den Ressourcen)
  4. Netzwerk und Kooperation (Austausch von Wissen und Erfahrung)
  5. Kreativität und Innovation (Förderung von Eigenverantwortung und mutigem Handeln)

Aufbauend auf den Werten wurden Nachhaltigkeitsziele in den Bereichen Wirtschaft, Umwelt, Gesellschaft und Kultur und für die eigene Organisation definiert. Zentral ist zudem, dass Projekte begleitet werden, die nachhaltig sind, eine möglichste langfristige Wirkung erzeugen und auch in der Zukunft eine entsprechende Relevanz haben. Hier ein Blick in die Werkstatt mit Beispielen zur Veranschaulichung, wo wir uns aktuell engagieren.

Aktuelle Projekte

Mehr anzeigen
Saisonkalender

Bündner Saisonkalender

Der erste Bündner Saisonkalender stärkt das Bewusstsein für regionale Ernährung und Saisonalität. Er unterstützt die lokale Landwirtschaft, fördert das Klima und nützt Wirtschaft sowie Produzent:innen.

Der erste Bündner Saisonkalender stärkt das Bewusstsein für regionale Ernährung und Saisonalität. Er unterstützt die lokale Landwirtschaft, fördert das Klima und nützt Wirtschaft sowie Produzent:innen. Neben Saisontipps und Rezepten bietet er Infos zu Bio und «regio.garantie». Verfügbar als Tischkalender und online, wird er bei der agrischa in Grüsch vorgestellt und ist online bestellbar.

Zur Bestellung
Mehr anzeigen
Trendradar

Trendradar

Erstmals auf dem Programm steht 2024 die Entwicklung eines Trendradars für die Bündner Ernährungswirtschaft. Internationale und nationale Trends sollen dabei für Graubünden adaptiert werden.

Erstmals auf dem Programm steht 2024 die Entwicklung eines Trendradars für die Bündner Ernährungswirtschaft. Internationale und nationale Trends sollen dabei für Graubünden adaptiert und insbesondere für die Landwirtschaft und Gastronomie nutzbar gemacht werden. Durch die Identifizierung aktueller und aufkommender Trends soll der Trendradar lokalen Unternehmen und Produzent:innen als Wegweiser dienen.

Mit einem Fokus auf die regionale Identität stärkt der Trendradar die Vielfalt der Bündner Küche und fördert gleichzeitig Innovation und Kreativität. Um sowohl das regionale sowie das wissenschaftliche Knowhow einzubinden, wird der Trendradar gemeinsam mit wichtigen Stakeholdern aus Graubünden und sowie internationalen Food-Studien abgeglichen. Im Sommer wird er veröffentlicht und zugänglich gemacht.

Mehr über unser Netzwerk
Mehr anzeigen
Schatztruhe

Kulinarische Schätze

graubündenVIVA enthüllt die kulinarische Vielfalt Graubündens, von Bündnerfleisch bis zu unbekannten «Bündner-DNA» in Produkten und Rezepten.

graubündenVIVA enthüllt die kulinarische Vielfalt Graubündens, von Bündnerfleisch bis zu unbekannten «Bündner-DNA» in Produkten und Rezepten. Als «Hüterin» der kulinarischen Schätze, fördert die Organisation Regionalität, Nachhaltigkeit und Gesundheit. Die «Schatztruhe» öffnet sich diesen Sommer mit Rezepten, Produzent:innen, Kochvideos und Geschichten. «Graubünden kocht» bringt weitere Entdeckungen.

Übersicht über Bündner Produkte
Mehr anzeigen
alte Rezepte

500 Jahre «Freistaat Drei Bünde»

Das Jubiläum 500 Jahre «Freistaat Drei Bünde» wird von graubündenVIVA durch eine aussergewöhnliche Rezeptsammlung bereichert. 

Das Jubiläum 500 Jahre «Freistaat Drei Bünde» wird von uns durch eine aussergewöhnliche Rezeptsammlung bereichert. Es sollen zehn Rezepte im 50-Jahr-Rhythmus die kulinarische Geschichte Graubündens widerspiegeln. Es wird eine spannende Zeitreise werden und wer gleich selber ein Teil der Geschichte werden möchte, kocht die Rezepte am besten gleich selber nach. Nebst den zehn ausgesuchten Rezepten wird die Sammlung noch mit kuriosen Funden bereichert.

Weitere Infos zu 500 Jahre «Freistaat Drei Bünde»
Mehr anzeigen
gewürztriologie

Gewürz-Trilogie als Give Away

Unsere Gewürz-Trilogie, entstanden im Rahmen des «Hospitality Collaboration Lab» und als Dank an Hoteliers, vermittelt die Botschaft: «Einzeln stark, gemeinsam unschlagbar».

Unsere Gewürz-Trilogie, entstanden im Rahmen des «Hospitality Collaboration Lab» und als Dank an Hoteliers, vermittelt die Botschaft: «Einzeln stark, gemeinsam unschlagbar». Die Mischung aus Schweizer Alpensalz, Bündner Chili und Puschlaver Bergkräutern symbolisiert die Qualität der Zusammenarbeit, die den Erfolg bestimmt. Diese Zutaten spiegeln unsere Leidenschaft für die Bündner Küche wider und bringen das einzigartige Graubünden in jedes Gericht.

Zur Gewürz-Trilogie und weiteren Give Aways
Mehr anzeigen
Klimaneutrale Landwirtschaft

Landwirtschaftlicher Klimagipfel

Wir engagieren uns in der Projektgruppe dafür, dass der Landwirtschaftliche Klimagipfel fortgeführt werden kann und unterstützen dabei das Bündner Projekt «Klimaneutrale Landwirtschaft Graubünden».

Wir engagieren uns in der Projektgruppe dafür, dass der Landwirtschaftliche Klimagipfel fortgeführt werden kann und unterstützen dabei das Bündner Projekt «Klimaneutrale Landwirtschaft Graubünden». Wir engagieren uns deshalb, da wir überzeugt sind, dass das Thema Kulinarik und regionale Produkte eng mit einer nachhaltigen Ernährung und dem Klima zusammenhängen.

Zur Website «Klimaneutrale Landwirtschaft»
Mehr anzeigen
E-Fitness

E-Fitness im Agrotourismus

Zusammen mit Graubünden Ferien und weiteren Experten möchten wir im Bereich Agrotourismus ein wiederkehrendes E-Fitness Programm ins Leben rufen.

Zusammen mit Graubünden Ferien und weiteren Experten möchten wir im Bereich Agrotourismus ein wiederkehrendes E-Fitness Programm ins Leben rufen. Ziel ist, die E-Fitness mittels Coaching zu verbessern und einfache Tools und Schritte aufzuzeigen, wie man eine attraktive Website aufbaut und pflegt. Ebenso ist es das Ziel zusätzliches Wissen für eine bessere Buchbarkeit der Ferienwohnung, eine attraktive Shop-Lösung oder mehr Visibilität in Sozialen Medien zu schaffen. Als Vorsatz gilt einen optimierten Absatz zu fördern.

Zur Website von Graubünden Ferien

Abgeschlossene Projekte

Mehr anzeigen
Apéroplättli

Entwicklung eines graubündenVIVA-Apéro-Brettchens

In Kooperation mit der Stiftung ARGO gestalteten wir ein einzigartiges Bündner Apéro-Brettchen, das fortan bei Veranstaltungen für klassische «Bündner-Plättli» zum Einsatz kommt.

In Kooperation mit der Stiftung ARGO gestalteten wir ein einzigartiges Bündner Apéro-Brettchen, das fortan bei Veranstaltungen für klassische «Bündner-Plättli» zum Einsatz kommt. Gefertigt in Graubünden, zeichnet sich das Brettchen durch sein Material aus 100% Bündner Holz aus. Für wahre Liebhaber:innen wird es zudem in ausgewählten Läden erhältlich sein.

Weitere Infos über das Apéro-Brettchen
Mehr anzeigen
Bio Grischun

Bio Grischun goes «Biomondo»

Durch unser umfangreiches Netzwerk boten wir Bio Grischun Unterstützung in ihrem Bestreben, eine Vielzahl landwirtschaftlicher Betriebe auf der Plattform «Biomondo» zu präsentieren.

Durch unser umfangreiches Netzwerk boten wir Bio Grischun Unterstützung in ihrem Bestreben, eine Vielzahl landwirtschaftlicher Betriebe auf der Plattform «Biomondo» zu präsentieren. Wir begleiteten Bio Grischun auf diesem Weg. 

Zur Website von Biomondo - Dein online Bio-Marktplatz der Schweiz
Mehr anzeigen
Vitrine in Davos Platz

Bündner Produkte in Schaukästen der Rhätischen Bahn

In einer Pilotphase präsentierten wir Produkte von lokalen Produzenten und Veredlern in Vitrinen an ausgewählten Bahnhöfen der Rhätischen Bahn AG über drei Monate.

In einer Pilotphase präsentierten wir Produkte von lokalen Produzenten und Veredlern in Vitrinen an ausgewählten Bahnhöfen der Rhätischen Bahn AG über drei Monate. Trotz des Engagements mussten wir und unsere Partner erkennen, dass diese Verkaufsflächen weniger ansprechend waren und sich für eine Fortsetzung nicht eigneten. Die Unterbringung in Vitrinen erwies sich als hinderlich. Wir befinden uns nun in Gesprächen mit der RhB über alternative Präsentationsplattformen

Zur Website der Rhätischen Bahn
Mehr anzeigen
Gran Alpin

Jahresthema Getreide 2023

Im Jahr 2023 legten wir in Zusammenarbeit mit dem Plantahof unseren Fokus auf die Vielfalt des Getreides.

Im Jahr 2023 legten wir in Zusammenarbeit mit dem Plantahof unseren Fokus auf die Vielfalt des Getreides. Zur agrischa präsentierten wir, gemeinsam mit dem Verein Agrotourismus, Schule auf dem Bauernhof, den Bündner Landfrauen und Gran Alpin, am Stand «Treffpunkt Agricultura» die facettenreiche Welt des Getreides. Dies markierte den Auftakt für weitere Formate rund um das Thema.

Zur Website vom Plantahof
Mehr anzeigen
mitglieder

Überarbeitung Mitgliederwesen

Im Jahr 2023 setzten wir uns das Ziel, das Mitgliederwesen von graubündenVIVA zu aktualisieren, um unseren Mitgliedern noch mehr Mehrwerte zu bieten.

Im Jahr 2023 setzten wir uns das Ziel, das Mitgliederwesen von graubündenVIVA zu aktualisieren, um unseren Mitgliedern noch mehr Mehrwerte zu bieten. Unser Bestreben war es, die Attraktivität der Mitgliedschaft zu steigern und neue Mitglieder für unser Netzwerk zu gewinnen. Dieses Ziel haben wir erfolgreich erreicht und konnten zahlreiche Benefits für unsere Mitglieder schaffen.

Zur Übersicht über die Mitglieder-Vorteile
Mehr anzeigen
Biohof Dusch

Bündner Hofläden sichtbar machen

Wir bei graubündenVIVA setzten uns das ambitionierte Ziel, im B2C-Bereich durch eine gesteigerte Sichtbarkeit unserer Hofläden mehr Transparenz zu schaffen.

Wir bei graubündenVIVA setzten uns das ambitionierte Ziel, im B2C-Bereich durch eine gesteigerte Sichtbarkeit unserer Hofläden mehr Transparenz zu schaffen. Es war unser Vorhaben, langfristig alle Hofläden Graubündens auf unserer Website sichtbar zu machen. Dieses Ziel haben wir erfolgreich erreicht, was erheblich zur Förderung der lokalen Landwirtschaft und zum leichteren Zugang für Konsument:innen beiträgt. Wir sind laufend dabei, neue Hofläden auf unserer Website zu ergänzen, um unser Angebot stets aktuell und umfassend zu halten.

Zur den Bündner Hofläden
Mehr anzeigen
Gran Alpin

Mitwirkung Projekt «MOVING» der ZHAW

MOVING ist ein EU-Förderprojekt zur Aufwertung von Bergregionen durch Vernetzung und nachhaltiges Wachstum, an dem 23 Bergregionen aus 16 Ländern teilnehmen.

MOVING ist ein EU-Förderprojekt zur Aufwertung von Bergregionen durch Vernetzung und nachhaltiges Wachstum, an dem 23 Bergregionen aus 16 Ländern teilnehmen. Durch Plattformen, die verschiedene Akteure zusammenbringen, werden Forschung und Massnahmen in diesen vielfältigen Gebieten umgesetzt. Graubünden, eine dieser Regionen, fokussiert auf Berggetreide zur Ergänzung der traditionellen Landwirtschaft mit nachhaltigen Pflanzenprodukten. Wir beteiligen uns aktiv in den Arbeitsgruppen. 

Zur Projektseite der ZHAW