Vorstand

Stricker Fadri

Fadri Stricker aus Sent ist Landwirt und seit über 20 Jahren selbständig tätig. Dank verschiedenen Ämtern ist er in Landwirtschaftskreisen gut vernetzt und engagiert sich für liberale, wirtschaftsfreundliche und nachhaltige Projekte. Er ist Vizepräsident vom Bündner Bauernverband. 
Fadri Stricker

Persönliche Expertise

Nach seinem Abschluss als Landwirt EFZ und einigen Jahren Praxiserfahrung an der landwirtschaftlichen Schule Strickhof bildete sich Fadri Stricker über die Betriebsleiterschule bis hin zur Meisterprüfung weiter. In dieser Zeit absolvierte er seine militärische Ausbildung bis zum Offiziersgrad. Schon früh hat er sich als Ausbildner für den Beruf Landwirt eingesetzt. Auf seinem Betrieb bildet er seit über 20 Jahren Lehrlinge aus und ist nebenbei als Prüfungsexperte tätig.

Seine Leidenschaft für die Landwirtschaft und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, lässt ihn in verschiedenen landwirtschaftlichen Organisationen mitwirken; Fadri Stricker ist Vizepräsident des BBVs, Kommissionspräsident der Fachkommission Agrotourismus, Direktvermarktung und Kommunikation, er führt die

Alp­ und Sennereigenossenschaft Sent und hat das VR Präsidium der Skischule Scuol­Ftan inne. Trotz seiner ausserbetrieblichen Tätigkeiten ist und bleibt seine Leidenschaft sein erlernter Beruf des Landwirts. Zusammen mit seiner Familie bewirtschaftet er einen 65 Hektar grossen Milchwirtschaftsbetrieb mit 110 Tieren.

Meine Ambition, was will ich mit graubündenVIVA bewirken?

Der Bereich Food und Kulinarik kann sehr spannend sein. Wir Landwirte stehen als Rohstoffproduzenten am Anfang der Nahrungsmittelkette. Die Nachteile dieser Position muss ich nicht näher erklären. Die Positionierung und das Abheben von Produkten finde ich sehr wichtig. Vor allem möchte ich mich für die gesamte Bündner Landwirtschaft einsetzen, egal welche Produktionsrichtungen und Strategien die Betriebe haben und in welchen Regionen sie sich befinden. Graubünden ist immer einzigartig ­ Landschaft, Leute, Kultur, Landwirtschaft und Produkte. Die Bündner Landwirtschaft hat mit Nostalgie nichts zu tun. Sie ist sehr modern ausgerichtet.

Persönlicher Kontakt

Fadri Stricker
Bain Spinatscha
7554 Sent
Tel. +41 79 413 06 63
stricker­hof@bluewin.ch