Vorstand

Howald Kaspar

Als Direktor von Valposchiavo Turismo ist Kaspar Howald Motivationstrainer, Impulsgeber, Blitzableiter, Markenbotschafter, Seelsorger, Unternehmensberater, Projektmanager, Standortentwickler, Trendscout, Ethnograph, Träumer, Geschichtenerzähler und immer wieder staunender Bewunderer der Valposchiavo.
kaspar howald

Persönliche Expertise

Geboren in Chur und aufgewachsen in Trimmis studierte Kaspar Howald an der Universität Zürich Klassische Philologie und Philosophie. Nach dem Doktorat zog er nach Rom, wo er zunächst am Istituto Svizzero di Roma, dem Schweizer Kultur­ und Wissenschaftsinstitut, arbeitete. Nach einem einjährigen Arbeitsaufenthalt im Auftrag der Pro Helvetia in Ägypten (Kairo und Alexandrien), kehrte Howald nach Rom zurück, wo er während drei Jahren die Kulturprogramme des Goethe Instituts (des deutschen Kulturvermittlers im Ausland) leitete. Seit 2014 ist er Direktor von Valposchiavo Turismo und u.a. massgeblich für die Konzeption und Umsetzung des mehrfach preisgekrönten Projekts «100% Valposchiavo», einem Kooperationsprojekt zwischen Landwirtschaft, Lebensmittelveredelung und Gastronomie verantwortlich.

Meine Ambition, was will ich mit graubündenVIVA bewirken?

Ich bin überzeugt, dass die Zukunft des Bündner Tourismus in der engen Zusammenarbeit mit der lokalen Landwirtschaft und der Lebensmittelproduktion liegt. Die Liebe geht durch den Magen und mit unseren einzigartigen lokalen Produkten haben wir das Potential, unsere Gäste nachhaltig für uns einzunehmen. Ausserdem bestehen die Hauptaufgabe des Tourismus gerade in peripheren Gebieten in der Schaffung von lokaler Wertschöpfung und in der Steigerung der Lebensqualität der lokalen Bevölkerung. graubündenVIVA spielt in dieser Vision eine zentrale Rolle, da es das Schmiermittel für die Zusammenarbeit zwischen Lebensmittelproduktion, -veredelung und Gastronomie sein soll. Dazu muss graubündenVIVA viel Knochenarbeit leisten, um sich bei den Partnern vor Ort das Vertrauen und die Motivation zu schaffen. Dafür möchte ich mich im Vorstand einsetzen.

Persönlicher Kontakt

Valposchiavo Turismo
Kaspar Howald
Stazione
7742 Poschiavo
Tel. +41 79 135 88 37
kaspar.howald@valposchiavo.ch