Vorstand

Caviezel Piotr

Piotr Caviezel, eng mit der Rhätischen Bahn (RhB) verbunden, begann als Bahnbetriebsdisponent und ist heute Leiter Marketing und Vertrieb sowie Geschäftsleitungsmitglied. Mit einem starken Netzwerk kennt er die Tourismus-, Mobilitäts- und Freizeitbranche schweizweit und weltweit.
Piotr Caviezel

Persönliche Expertise

Als Leiter Marketing und Vertrieb der grössten Privatbahn der Schweiz – der Rhätischen Bahn – trägt Piotr Caviezel mit seinem Team von 250 Mitarbeitenden die Flagge des Kantons Graubünden im Sinne eines ÖV-­Kantons par excellence nach innen und aussen. Als einer der grossen Arbeitgeber im Kanton sind alle RhB­-Mitarbeitenden Botschafter:innen für den Kanton. Und das bezieht sich nicht nur auf das nachhaltige Reisen mit dem Zug für Beruf und Freizeit, sondern zieht weitere Kreise. Als Touristiker, der sich auch oft für Belange des Destinations-­ und des Regionalmarketings stark gemacht hat (unter anderem im Appenzellerland oder in der Region Savognin), weiss Caviezel, dass es nur gemeinsam vorangeht.

Meine Ambition, was will ich mit graubündenVIVA bewirken?

Ich bin ein absoluter Verfechter von regionaler Kulinarik. Und die Bündner Kulinarik­ und Produktewelt ist reichhaltiger als die der meisten anderen Kantone oder Regionen der Schweiz. Weil der Appetit bekanntlich beim Reisen ­ mit der Bahn, so hoffe ich ­ kommt, erachten wir seitens Rhätische Bahn den Faktor Kulinarik als weiteres wichtiges Verkaufsargument für unseren Ferienkanton. Ich bin motiviert, den Weg der Vermarktung von Graubünden als nachhaltigen Genussmittelpunkt der Schweiz gemeinsam mit graubündenVIVA zu gehen.

Wir als Bahn vernetzen die verschiedenen Akteure. Und wir als Besitzer eines eigenen Catering Unternehmens, mit dem wir unsere Paradezüge Glacier­ und Bernina Express, wie auch unsere Speisewagen bespielen, haben ein ureigenes Interesse, nur das Beste aus dem Kanton auf die rollenden Teller zu zaubern.

Persönlicher Kontakt

Rhätische Bahn AG
Piotr Caviezel
Leiter Vertrieb und Marketing
Mitglied der Geschäftsleitung
Bahnhofstrasse 25
7001 Chur
Tel. +41 81 288 63 98
piotr.caviezel@rhb.ch