Rezepte

Bündner Roggenringbrot

Bündner Roggenringbrot
Der Roggenring stellt eine althergebrachte Gebäcksform von Bergbauern dar. Als Wochen- oder gar Monatsvorrat lassen sich die Ringe an Stangengestellen dekorativ aufhängen und lagern. 

Zutaten für 1 Ringbrot

Zubereitung

  1. Mehle und Hefe in eine grosse Schüssel geben, das Wasser beigeben und mischen, bis der Teig zusammenhält.
  2. Nach 5 Minuten das Salz beigeben und mischen.
  3. Den Teig auf den leicht mit Mehl bestreuten Tisch stürzen und tüchtig durchkneten, bis er weich und elastisch ist (etwa 10 bis 15 Minuten).
  4. Die Schüssel mit einem feuchten Küchentuch (oder Plastik) zudecken.
  5. Den Teig ca. 40 bis 50 Minuten ruhen lassen, bis er doppelt so gross geworden ist.
  6. Den Backofen auf 230 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  7. Zwei Teigstücke schonend in 40 bis 45 cm lange Stränge formen und je die beiden Enden je miteinander verbinden.
  8. Mit Roggenmehl bestäuben, umdrehen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und 20 Minuten ruhen lassen.
  9. Vor dem Backen umdrehen und mit einer Klinge dreimal einschneiden.
  10. Dann rund 45 Minuten im Ofen backen.

Das Original-Rezept finden Sie bei schweizerbrot.ch.